https://klimastiftung-mv.de/personen/
Stiftungsvorstand
Die Bestellung des Stiftungsvorstandes erfolgte mit Kabinettsbeschluss vom 6. 1. 2021 für die Dauer von 4 Jahren.
Vorstandsvorsitzender nach § 7 der Stiftungssatzung ist
Erwin Sellering, Ex-MP Mecklenburg-Vorpommern,
https://www.t-online.de/nachrichten/id_91506762/schwesig-hat-ein-nord-stream-2-geheimnis-und-traf-sich-mit-schroeder.html
Stellv. Vorstandsvorsitzender
Werner Kuhn, Ex-Europaparlamentsabgeordneter, CDU, Landesvorsitzender Rotes Kreuz M-V, engagierte sich lange für deutsch-russische-Wirtschaftsbeziehungen
Unterstüzter von Nord Stream 2 https://www.facebook.com/werner.kuhn.eu/
Finanzvorstand
Katja Enderlein, Angestellt aös Geschäftsführerin MEDIGREIF Parkklinik, MEDIGREIF Parkklinik GmbH
Leiterin der Strategiegruppe II Kuratorium für Gesundheitswirtschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Katja Enderlein ist Tochter von
Dietmar Enderlein, vormals in der DDR Kommandeur der Militärmedizinischen Sektion an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (NVA).
Enderlein: "Seit nunmehr 20 Jahren unterstütze ich die Arbeit meines Vaters Prof. Dr. Dietmar Enderlein, dem Gründer der MEDIGREIF Unternehmensgruppe. Mein Ziel ist es das Lebenswerk meines Vaters fortzuführen und die bereits etablierten Gesundheits- und Wohnparks, Rehabilitationskliniken und Sozialunternehmen, die zu unserem familiengeführten Unternehmensverbund gehören weiter auf- und auszubauen."
ILWiA e.V (Initiative Leben und Wohnen im Alter), Greifswald
17. 5. 2022 Vorstand der Klimastiftung will zurücktreten.
Die Landtagsfraktion Bündnis90/Die Grünen beantragt am 11. November 2022 im Landtag Mecklenburg-Vorpommern die Abberufung des Vorstands der Klimastiftung M-V. Der Antrag wird abgelehnt.
In einer ausführlichen Pressekonferenz am 7. 3. 2023 äußert sich der Stiftungsvorstand zu der Gründung der Stiftung, zu seinem Verständnis von der Aufgabenstellung der Stiftung, seiner Arbeit und seinem Selbstverständnis. Bei Interesse an dem Video von der Pressekonferenz bitte Mail an mail [at ] aktenoeffner.de .
Dazu die Presseerklärung des Finanzministeriums M-V vom 7. 3. 2023.
Am 23. 3. 2023 stellt Sellering den am 7. 3. 2023 angekündigten Rücktritt des Vorstands der Klimastiftung in Zweifel. Rücktritt vom Rücktritt? Der Vorsitzende der umstrittenen Klimastiftung MV, Erwin Sellering, will anscheinend im Amt bleiben. In einem Schreiben an den Rechtsausschuss des Landtags hat er seine Rücktrittsankündigung infrage gestellt.
11. 4. 2023: Rücktritt des Vorstandes der Klimastiftung weiter unklar. Laut Satzung müsse der Vorstand seinen Rücktritt gegenüber dem Kuratorium bzw. dessen Vorsitzenden erklären. Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Kuhn: „Wir müssen unseren Rücktritt dem Kuratoriumsvorsitzenden erklären, nicht der Ministerpräsidentin. Aber wir kennen kein Kuratorium.“ Tatsächlich hat Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) bislang kein Kuratorium berufen bzw. einen Vorsitz bestimmt. Regierungssprecher Andreas Timm kündigte an, dass das passieren wird. Eine Auflösung der Stiftung sei aus rechtlichen Gründen nach Kuhns und Sellerings Sicht nicht möglich. Der Stiftungszweck – Klima- und Umweltschutz – könne weiter verfolgt werden, das nötige Geld sei vorhanden und man arbeite mittlerweile mit mehr als 500 Projektpartnern zusammen. Für den Klimaschutzteil stehen laut Kuhn noch 16 Millionen Euro an Zustiftungen in den Büchern – obwohl die Schenkungssteuer von 9,8 Millionen Euro bereits beglichen wurde. Weitere Stifter stünden bereit.
Christin Klinger
Das nach § 10 der Satzung der Stiftung druch die Ministerpräsidentin oder den Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern zu berufene Kuratorium existiert bisher nicht. Berufen werden sollten neben Vertretern aus den Ministerien Wissenschafter, Vertreter von Umweltverbänden und "Vertreter von Initiativen, Gruppen oder Vereinen, die engagiert das Ziel Klimaschutz verfolgen" sowie Mitglieder der Landtagsfraktionen.