Personen aus Russland, die für den russischen Staat tätig oder bei russischen Firmen beschäftigt sind

Personen aus der russischen Politik und Wirtschaft spielen selbstredend im Gas-Lobby-Netzwerk eine zentrale Rolle. Wobei Wirtschaft und Politik im russischen Gas-Sektor eigentlich nicht zu trennen sind. Im Vordergrund stehen Beschäftigte von Gazprom, Nord Stream und Nord Stream 2 sowie Vertriebsfirmen wie VNG und damit verbundene Unternehmen.

 
 
 
Alexej Miller CEO Gazprom

Alexei Borissowitsch Miller auf Wikipedia

Miller ist Vorstandsvorsitzender und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des staatlich kontrollierten größten russischen Konzerns und weltgrößten Energielieferanten Gazprom.

1991 war Miller zunächst für den Bürgermeister seiner Heimatstadt tätig und ein langjähriger enger Mitarbeiter des dortigen früheren Vizebürgermeisters und heutigen russischen Präsidenten Wladimir Putin.  Im Mai 2001 wurde Miller von Wladimir Putin zum Vorstandsvorsitzenden von Gazprom ernannt. Auch damit bekam Putin Gazprom unter seine Kontrolle, der Konzern war vorher ein in der Innnenpolitik auch eigenständig agierender politischer Akteur.

 https://www.nzz.ch/wirtschaft/gazprom-chef-alexei-miller-ist-putins-brieftasche-ld.1460208

https://www.youtube.com/watch?v=YSbHR1Z_mZ8

https://www.tagesspiegel.de/politik/neues-video-des-nawalny-teams-so-lebt-gazprom-chef-alexej-miller-513471.html

https://www.tagesspiegel.de/politik/wie-gerhard-schroder-als-turoffner-fur-gazprom-agiert-4558762.html

https://www.dasvermoegen.com/alexej-miller-vermoegen/

 

Matthias Warnig

Matthias Warnig auf Wikipedia

Dossier über Warnig in der ZEIT vom 26. 1. 2023   und Der Schattenmann in der ZEIT vom 20. 11. 2014 S. 26 (nur noch in der E-Paper-Ausgabe der Zeit vom 20.11.2014 verfügbar).

Warnig war ehemaliger Major des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR. 1990 wurde er von der Dresdner Bank mit dem Aufbau des Russlandgeschäfts beauftragt und  Aufsichtsratsvorsitzender der Investmentbank  Dresdner Kleinwort. Von 1986 bis 1989 war Warnig als sogenannter Offizier im besonderen Einsatz in Düsseldorf tätig; er arbeitete zur Tarnung in der DDR-Handelsmission. Nachdem das Bundesamt für Verfassungsschutz Warnig als potenziellen Spion ins Visier genommen hatte, wurde er im August 1989 vorzeitig nach Ost-Berlin zurückbeordert. Unter den Objekten seiner damaligen Spionagetätigkeit soll sich auch sein späterer Arbeitgeber, die Dresdner Bank befunden haben.

Bei den Verhandlungen über die Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion zwischen DDR und Bundesrepublik war er für die Regierung von Hans Modrow dabei, und in der Folge gab es ein Stellenangebot der Dresdner Bank, für die Warnig ab 1990 in Sankt Petersburg tätig war.

Nach der Beendigung seiner Tätigkeit für die Dresdner Bank, die später in der Commerzbank aufging, wurde er mit der Leitung der Nord Stream AG betraut. Aufsichtsrat der Nord Stream AG mit Sitz in Zug in der Schweiz war Gerhard Schröder. Warnig war auch im Vorstand des staatlichen russischen Energiekonzerns Rosneft.

Spätestens im Oktober 1991 lernte Warnig Wladimir Putin kennen, um mit ihm über die Gründung einer  Niederlassung der Dredner Bank in St. Petersburg zu verhandeln. In der Folge entwickelte sich eine engere Beziehung der beiden zueinander, die auch familiäre Kontakte umfasste. Warnig hatte bis 2022 persönliche Treffen mit Putin in Russland.

Warnig wurde wegen vielfältigen Aktivitäten für Russland mehrfach von den USA mit Sanktionen belegt. https://www.state.gov/sanctioning-ns2ag-matthias-warnig-and-ns2ags-corporate-officers/

Mathias Warnig trat als Redner auf dem Russlandtag auf.

https://www.tagesspiegel.de/politik/mit-freundlicher-unterstutzung-aus-moskau-4600561.html

Warnig war Mitglied des VNG-Aufsichtsrats.

https://correctiv.org/top-stories/2022/09/20/gas-gazprom-lobby-deutschland/

https://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Warnig

https://www.welt.de/politik/deutschland/article130829736/Dieser-Deutsche-geniesst-Putins-Vertrauen.html

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/MV-als-Zielort-fuer-politische-Landschaftspflege-des-Kreml

Putins frühe Jahrehttps://correctiv.org/aktuelles/korruption/system-putin/2015/07/30/putins-fruehe-jahre/

https://www.fr.de/wirtschaft/putins-deutscher-oligarch-91440696.html

https://www.diepresse.com/5368277/nordstream-boss-matthias-warnig-herr-putin-hat-kein-handy

https://www.nzz.ch/wirtschaft/nord-stream-2-der-vertrauensmann-putins-ld.1626965

https://www.theguardian.com/world/2014/aug/13/russia-putin-german-right-hand-man-matthias-w

Erst leitete Matthias Warnig die Nord Stream AG, zuständig für Nord Stream 1, man sah ihn bei der Einweihung 2011 neben Putin-Statthalter Dimitrij Medwedjew, Kanzlerin Angela Merkel, Altkanzler Gerhard Schröder, Frankreichs Premier François Fillon, Schwesigs Vorgänger Erwin Sellering und weiteren Feiernden. Zuletzt war Warnig Geschäftsführer der Nord Stream 2 AG, die ebenfalls dem russischen Staatskonzern Gazprom gehört und deren Aufsichtsrat Schröder vorstand.
Der Name Warnig findet sich zum Beispiel mehrfach in dem Buch "Putins Netz" der Autorin Catherine Belton. Der damalige Stasi-Offizier soll demnach Teil einer von Putin gegründeten KGB-Zelle gewesen sein, als Putin für die Sowjets in Dresden spionierte, und er habe später "eine wichtige Rolle im Putin-Regime" gespielt. In den Achtzigerjahren habe Warnig mindestens zwanzig Agenten angeworben, "um dem Westen militärisch relevante Kenntnisse aus dem Luft- und Raumfahrtsektor zu entlocken". Er ging dann zur Petersburger Filiale der Dresdner Bank, zog in russische Aufsichts- und Verwaltungsräte ein und gilt als eng mit Putin befreundet. Ein Mitarbeiter Warnigs war Witalij Jussufow, Sohn von Putins vormaligem Energieminister. Jussufow Junior kaufte vor Jahren im Rahmen eines Krimis die heutigen MV-Werften in Mecklenburg-Vorpommern, ehe Asiaten übernahmen. Nach einer neuerlichen Pleite war vor dem Krieg wieder von Jussufows Interesse die Rede gewesen.
Immer wieder laufen Fäden zusammen. Kultur, Sport, Wirtschaft, Umwelt, überall tauchen Seilschaften auf, häufig in Verbindung mit Nord Stream und Geld. Es sieht so aus, als arrangierte sich jeder damit, der an dieser Küste etwas werden wollte. "Man stößt auf alte Netzwerke", sagt der junge Landtagsabgeordnete Hannes Damm von den Grünen, die Nord Stream von Anfang an abgelehnt hatten. "Offenbar wurde hier nicht aufgeräumt." Nähe zu Russland war im Nordosten ja durchaus populär, das erklären Geografie und Geschichte, trotz und wegen Putin. Viele Verbindungen waren längst bekannt, inzwischen steht Matthias Warnig auf der Sanktionsliste der USA. 
 

 

Offener Brief des DDR-Bürgerrechtlers Gerold Hildebrand an Matthias Warnig vom 6. 4. 2022: "Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus."
 
 
Reinhard Ontyd

Geschäftsführer Gas for Europe

https://www.spiegel.de/wirtschaft/nord-stream-2-gruendet-deutsches-tochterunternehmen-a-68bf5760-56d4-405b-8d5d-af00f26f8bf3

https://www.companyhouse.de/Reinhard-Ontyd-ZUG

https://www.nord-stream.com/de/presse-info/pressemitteilungen/reinhard-ontyd-wird-neuer-compliance-director-bei-nord-stream-463/

https://www.online-handelsregister.de/handelsregisterauszug/nw/Essen/HRB/20270/Lubmin-Brandov-Gastransport-GmbH

https://www.online-handelsregister.de/personen/Ontyd-Reinhard-M%C3%BClheim-Ruhr/037ec6e5f645692d8f1009138fc186ce

 

Dirk von Ameln

2012 Permitting Director der Nord Stream AG

https://business-monitor.ch/de/p/dirk-von-ameln-5132767

https://www.ndr.de/kultur/musik/Das-Orchester-und-die-Ostsee-Pipelines-von-Nord-Stream,nordstream690.html

https://www.nord-stream.com/de/presse-info/pressemitteilungen/mehr-schutz-fuer-die-ostsee-397/

https://www.northdata.de/von+Ameln

 

Steffen Ebert
Ebert ist laut eigenen Angaben auf dem Karriere-Portal Xing seit 2008 für Nord Stream tätig gewesen – zunächst als Communications Manager für die erste Pipeline, ab Januar 2016 dann auch für Nord Stream 2. Zuvor hat er unter anderem auch für den Netzbetreiber 50 Hertz und die Firma Enertrag, den Bundesverband Erneuerbare Energie und auch den Bundesverband WindEnergie gearbeitet. Er ist PR-Profi, bietet auf seiner Internet-Seite „Problem-Analyse und Erarbeitung spezifischer Maßnahmen“, Kommunikationsstrategien und auch Event-Betreuung für Unternehmen an, Ebert wurde 1965 geboren.
Mitte 2022 musste Ebert einräumen, dass er während seiner Dienstzeit bei der NVA von der Stasi als IM angeworben wurde. Ebert bestätigte das auch der OZ, bedauerte aber seine damalige Entscheidung mit den Worten: „Musste ich doch Kameraden, die ich inzwischen als Freunde betrachtete, hintergehen.“ Bei Nord Stream 2 war er der Mann, der Termine, Info-Flüsse und Kommunikation mit der Landesregierung – allen voran mit Ministerpräsidentin Schwesig – synchronisieren sollte.
 

Communications Manager Germany, Nord Stream 2 AG

Ebert hat den direkten Kontakt zwischen der Nord Stream 2 AG und der Schweriner Landesregkerung in Angelegenheiten von Nord Stream 2 und der Klimastiftung M-V gepflegt.

https://www.n-tv.de/politik/Kommunikator-von-Nord-Stream-2-war-Stasi-Spitzel-article23406904.html

https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/kommunikationschef-von-nord-stream-2-war-stasi-spitzel-1848595906.html

https://www.ostsee-zeitung.de/mecklenburg-vorpommern/sprecher-von-nord-stream-2-war-bei-der-stasi-das-sagt-steffen-ebert-65GUMPR72RHDUPOERFZ7RRAP34.html

 

Jens Lange

Head of Permitting for Germany, Nord Stream 2

Marco Casirati,

COO, also Betriebsleiter bei Nord Stream 2

https://www.semiosis.at/2022/02/10/gas-games-nord-stream-2-und-oesterreich/

Pavel Persidskii

Nord Stream 2 gas pipeline project has appointed Pavel Persidskii as its new chief technical officer

https://www.monetas.ch/de/653/Aktuelles-Management-Nord-Stream-2-AG.htm?subj=2480451

 

Andrej Bykow  / Bykov

Andrey Bykov, gebürtiger Russe, wuchs in Berlin auf und arbeitete bis Anfang der 90er-Jahre für die UdSSR als Diplomat in Bonn. Seit dem Ausscheiden aus dem diplomatischen Dienst arbeitet der heute 50-Jährige als Lobbyist und verhalf vielen deutschen Unternehmen zu Geschäften in Russland. So fädelte er die Gründung von Wingas mit ein, Eon/Ruhrgas verhalf er zu einer Beteiligung an Gazprom. Für EnBW arbeitet Bykov seit Anfang der `90er Jahre. Bykov ist Präsident der wohltätigen Stiftung "Heiliger Nikolaus, der Wundertäter". Sie kümmert sich nach eigenen Angaben um kirchliche Einrichtungen und soziale Projekte in Russland. Utz Claassen, von 2003 bis 2007 EnBW-Chef, erhielt im Bykovs Beisein im Juli 2005 als erster Nicht-Russe das Kreuz des Ordens des Heiligen Nikolaus. https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/interview-andrey-bykov-enbw-wird-sich-bis-auf-die-knochen-blamieren/6739100.html

Für EnBW fädelte Bykov bis 2001 vor allem Urangeschäfte ein. 

https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/enbw-fall-bykov-wird-zum-problemfall-fuer-regierung/6744426.html

https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/interview-andrey-bykov-enbw-wird-sich-bis-auf-die-knochen-blamieren/

Zur EnBW-Bykov-Affäre hier:

 

Igor Jussufow

Vater von Vitaly Jussufow, Inhaber der Nordic Yards Werften in M-V (siehe nachfolgend)

Der Chef des Handels- und Wirtschaftsbüros bei der Russischen Botschaft, Andrej Zwerew, hatte im August 2013 erklärt, dass das Angebot von Nordic besser zu bewerten sei als das einer staatlichen Holding aus Tatarstan. Eine tatarische Staatsholding, die die Übernahme der Werft mit rund 500 Arbeitsplätzen plante, ist danach auch auf Druck aus Moskau aus dem Bieterverfahren ausgestiegen. 

https://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article121955681/Tataren-bieten-nicht-mehr-fuer-P-S-Werft.html

https://www.handelsblatt.com/dpa/economy-business-und-finance-roundup-bieterverfahren-fuer-ps-werft-in-stralsund-russische-interessenten/8611794.html

Früherer russischer Energieminister und Mitglied des Aufsichtsrats von Gazprom

https://www.zeit.de/online/2009/34/wadan-werften-russe/komplettansicht?utm_referrer=https%3A%2F%2Faktenoeffner.de%2F

https://gruppe.spiegel.de/news/pressemitteilungen/detail/russischer-investor-uebernimmt-geschaeftsfuehrung-bei-ex-wadan-werft

https://www.spiegel.de/wirtschaft/schiffbau-russischer-investor-soll-wadan-werften-uebernehmen-a-642362.html

https://www.welt.de/wirtschaft/article4340656/Wadan-Werften-gehen-an-russischen-Investor.html

https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/scheitert-der-verkauf-der-mv-werft-stralsund-an-russland-sanktionen

https://www.zeit.de/online/2009/34/wadan-werften-russe

Igor Jussufow ist Sondergesandter des russischen Präsidenten für internationale Energiebeziehungen.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/interesse-an-wadan-werften-igor-jussufow-der-geheimnisvolle-investor/3238464.html

Sein Sohn leitet das Moskauer Büro des Ostsee-Pipeline-Konsortiums Northstream, an dem Gazprom beteiligt ist.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/interesse-an-wadan-werften-igor-jussufow-der-geheimnisvolle-investor/3238464.html

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/interesse-an-wadan-werften-igor-jussufow-der-geheimnisvolle-investor/3238464.html

https://www.spiegel.de/wirtschaft/russische-investoren-gazprom-manager-greifen-nach-wadan-werften-a-642003.html

https://www.spiegel.de/wirtschaft/russland-tag-in-rostock-andreas-steininger-verteidigt-gazprom-a-993291.html

Witaly Jussufow / Vitaly Yussufow

Sohn von Igor Jussufow

https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/scheitert-der-verkauf-der-mv-werft-stralsund-an-russland-sanktionen

Igor Jussufow sitzt auch im Aufsichtsrat von Gazprom. Sein Sohn Witalij, der als PR-Manager für den russischen Gaskonzern arbeitet, ist ebenfalls in den Deal eingebunden.

Im Mai 2014 hat Witali Jussufow mit der Volkswerft Stralsund seine dritte Werft an der deutschen Ostseeküste gekauft. Der Mann, der bis 2009 Leiter des Moskauer Büros von Nord Stream war, hatte zuvor Wadan Yards mit Werften in Rostock-Warnemünde und in Wismar übernommen.

http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Russland1/sanktionen10.html

https://www.welt.de/wirtschaft/article4340656/Wadan-Werften-gehen-an-russischen-Investor.html

Nordic Yards

Vitaly Jussofow war Teilnehmer der Deutsch-Russischen Gespräche Baden-Baden vom 12. - 18. 10. 2009

https://d9.ost-ausschuss.de/de/zeit-f-r-neues-denken

Olga Scholtz, Geschäftsführerin von Nordic Yards

https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/scheitert-der-verkauf-der-mv-werft-stralsund-an-russland-sanktionen

https://gruppe.spiegel.de/news/pressemitteilungen/detail/russischer-investor-uebernimmt-geschaeftsfuehrung-bei-ex-wadan-werft

https://www.welt.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/article133747696/Ehrung-fuer-Nordic-Werften-Eigner-Jussufow.html

https://www.firmenpresse.de/pressinfo977906-ostsee-zeitung-ostsee-zeitung-zur-volkswerft.html

https://www.presseportal.de/pm/65393/2595202

https://www.fr.de/wirtschaft/volle-kraft-voraus-untergang-11069213.html?itm_source=story_detail&itm_medium=interaction_bar&itm_campaign=share

Andrei Burlakow

Über eine russische Fonds-Gesellschaft Eigner der Wardan Werften in M-V.

Hoffnungen hatte die Politik auch beim Einstieg des bisherigen, ebenfalls russischen Werft-Besitzers Andrei Burlakow geäußert. 2008 hatte der staatsnahe russische Fonds FLC West mit Burlakow an der Spitze die Mehrheit vom norwegischen Aker-Verbund für 292 Millionen Euro gekauft. Auch damals setzte man darauf, dass Russlands verschlissene Handelsflotte erneuert werden muss. Tatsächlich zog der Fonds nicht einen neuen Auftrag an Land, und obwohl noch im ersten Halbjahr mehr als 200 Millionen Euro an staatlich verbürgten Krediten ins Unternehmen flossen, war es im Juni zahlungsunfähig.

https://taz.de/!604588/

Wusch die russische Mafia Geld mit Werften in MV?

https://www.ostsee-zeitung.de/mecklenburg-vorpommern/wusch-die-russische-mafia-geld-mit-werften-in-mv-RWOFVLMOVRJG5DYYM6VMVAMGOU.html

https://www.welt.de/wirtschaft/article3866442/Wadan-Werften-in-Wismar-und-Rostock-gehen-pleite.html

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/a-656296.html

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/interesse-an-wadan-werften-igor-jussufow-der-geheimnisvolle-investor/3238464.html

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ex-werften-besitzer-burlakow-mord-fuehrt-ins-mafia-milieu-a-789394.html

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ex-werften-besitzer-burlakow-mord-fuehrt-ins-mafia-milieu-a-789394.html

https://www.fr.de/wirtschaft/volle-kraft-voraus-untergang-11069213.html?itm_source=story_detail&itm_medium=interaction_bar&itm_campaign=share

Es geht um die Firma Wadan Yards, die von der russischen staatseigenen Gruppe Financial Leasing Company (FLC West) im Jahr 2008 für 249 Millionen Euro gekauft wurde. Andrej Burlakow war der offizielle Vertreter von FLC.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/wadan-werften-russisch-roulette-in-wismar-1827839.html#void

 

Sergej Netschajew

russischer Botschafter in Berlin

 

Vladimir Kotenev

ehem. russischen Botschafter und ex-GAZPROM CEO

 

Andrej Zwerew / Zverev

Prof. Dr. Andrey V. Zverev absolvierte die Moskauer Finanzhochschule (1978), die Moskauer Rechtshochschule (1986) sowie die Staatliche Universität - Wirtschaftshochschule (2004). Er promovierte zum Ph. D. in Economics (1981) sowie zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (2009) und ist Professor der Russischen Plechanov-Wirtschaftsakademie.

Prof. Dr. Zverev ist Autor von mehr als 200 wissenschaftlichen Publikationen und zehn Monografien.

Nach seinen Anstellungen bei der Staatsbankverwaltung und der Staatlichen Plankommission der Sowjetunion war er von 1990 bis 1992 Stellvertretender Finanzminister der Russischen Sowjetrepublik und Erster Stellvertretender Finanzminister der Sowjetunion. Anschließend war Prof. Dr. Zverev als Leiter des Wirtschaftsdepartements des Regierungsamts Russlands, als Vize-Präsident der russischen Öl- und Gasgesellschaft „Slavneft“ und als Leiter der Aufsichtsabteilung des Rechnungshofs der Russischen Föderation tätig. Danach leitete er das Analytische Zentrum bei der Regierung der Russischen Föderation.

Im Februar 2009 wurde Prof. Dr. Zverev zum Leiter des Handels- und Wirtschaftsbüros, Gesandten der Botschaft der Russischen Föderation in der Bundesrepublik Deutschland ernannt.

https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%97%D0%B2%D0%B5%D1%80%D0%B5%D0%B2,_%D0%90%D0%BD%D0%B4%D1%80%D0%B5%D0%B9_%D0%92%D0%B8%D0%BA%D1%82%D0%BE%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B8%D1%87

https://www.amazon.de/Staatliche-K%C3%B6rperschaften-Wirtschaft-modernen-Russlands/dp/3932661788/ref=sr_1_5?qid=1682375429&refinements=p_27%3AAndrey+Zverev&s=books&sr=1-5&text=Andrey+Zverev

https://viperson.ru/people/zverev-andrey-viktorovich

https://www.welt.de/131714921

https://www.welt.de/politik/deutschland/article131714921/Hier-werden-jetzt-deutsch-russische-Deals-gemacht.html

https://www.wikidata.org/wiki/Q4189535

https://www.companyhouse.de/p/Andrey-Zverev-9ChbvUh-8nSm_Ur0SDJ2r0hBWUk

Vormals Handelsgesandter und Vizebotschafter Russlands in der Russischen Botschaft Berlin. Leiter des Handels- und Wirtschaftsbüros der Russischen Botschaft, Berlin

https://www.welt.de/politik/deutschland/article131714921/Hier-werden-jetzt-deutsch-russische-Deals-gemacht.html

Gründungsmitglied des Ostinstituts in Wismar, gilt als Ideengeber für den Russlandtag M-V.

Quelle: Lobbycontrol Pipelines in die Politik 2023, S. 55

Wirtschaftsbotschafter des Landes Mecklenburg-Vorpommern
 
Nach FOCUS-Informationen war Zverev Resident des russischen Auslandsnachrichtendienstes SWR.
 
Vorstandsmitglied im Verband der russischen Wirtschaft in Deutschland
 
 
Repräsentant des russischen Verbandes der Industriellen und Unternehmer in Deutschland
 
Mit Bertrand Malmendier Geschäftsführer der BAZECON GmbH, Berlin, einem Beratungsunternehmen
 
Buch-Autor

 

Pavel Rubtsow
2018 stellvertretenden Leiter des Handels- und Wirtschaftsbüros der russischen Botschaft, im April 2022 wegen mutmaßlicher Spionage ausgewiesen.
 
 
Elena Burmistrova
 
Denis Manturow

russische Handelsminister

https://www.tagesspiegel.de/politik/mit-freundlicher-unterstutzung-aus-moskau-4600561.html

Alexander Drosdenko / Drozdenko

Gouverneur des Leningrader Gebiets

https://www.tagesspiegel.de/politik/mit-freundlicher-unterstutzung-aus-moskau-4600561.html

Paul Corcoran

Finanzvorstand bei Nord Stream 2

https://www.semiosis.at/2022/02/10/gas-games-nord-stream-2-und-oesterreich/

Viktor Subkov / Wiktor Subkow

Aufsichtsratsvorsitzender von Gazprom

Ko-Vorsitzenden des Petersburger Dialogs

https://petersburger-dialog.de/hauptveranstaltung/18-petersburger-dialog-vom-18-20-juli-2019-in-bonn-koenigswinter/

https://dewiki.de/Lexikon/Wiktor_Alexejewitsch_Subkow

https://de.wikipedia.org/wiki/Gazprom

Igor Setschin

Der ehemalige KGB-Agent gilt als „Putins rechte Hand“, allerdings ohne politisches Amt. Er ist Chef der staatlichen Ölgesellschaft Rosneft. Er führte die staatliche Übernahme des russischen Ölsektors an. Sie ist eines der wichtigsten geopolitischen Instrumente des russischen Präsidenten. Gerhard Schröder war Vorsitzender des Aufsichtsrats von Rosneft.

https://www.rnd.de/politik/wladimir-putin-wer-sitzt-im-inner-circle-IWHGX6PNPBHY3KVLPYBGLZCDRU.html

 

Wladimir Jakunin

bei Wikipedia

Wladimir Jakunin gehört zu den engsten Vertrauten von Wladimir Putin. Er lernte den russischen Präsidenten im sowjetischen Geheimdienst kennen, für den er 22 Jahre lang tätig war. Der Spiegel vom 1. 7. 2016

Jakunin ist ein einflussreicher russischer Oligarch , der europaweit prorussische und antidemokratische Initiativen finanziert. Wladimir Jakunin ist einer der ältesten Weggefährten Putins und bekannt für sein nationalkonservatives Weltbild. Während er seine Familie und sein Vermögen nach Europa verlagert hat, hetzt er im eigenen Land gegen die „Dekadenz des Westens“ und die „globale Finanzoligarchie“.

Als ehemaliger Chef der russischen Eisenbahn hat er laut der Recherchegruppe von The Insider nicht nur Geld in Milliardenhöhe vom russischen Staatsbudget abgeführt, er unterhält auch beste Kontakte zu Geschäftsleuten und hochrangigen Politikern im Ausland. Wladimir Jakunin arbeitete 22 Jahre beim russischen Geheimdienst KGB und lernte dort den heutigen Präsidenten Putin kennen. In den 1990er-Jahren war Jakunin Diplomat bei den Vereinten Nationen und wechselte dann nach Moskau. 2005 wurde er Präsident der russischen Eisenbahngesellschaft, 2015 trat er zurück. Noch 2020 saß er im Vorstand des Deutsch-Russischen Forums.   TAZ vom 13. 8. 2022

Im Jahr 2016 hat Jakunin zusammen mit Peter W. Schulze, dem ehemaligen Leiter der Friedrich-Ebert-Stiftung, in Berlin das Forschungsinstitut „Dialog der Zivilisationen“ gegründet.

Jakunin ist Autor eines Buches mit dem Titel "Die Falle", das darüber informieren wollte, mit welchen "Technologien" der "Westen" die russische Staatlichkeit zu untergraben versuche. https://www.bpb.de/themen/europa/russland-analysen/nr-320/231557/notizen-aus-bremen-ein-obskurant-und-philanthrop-die-geschaefte-des-herrn-wladimir-iwanowitsch-jakunin/

https://www.tagesschau.de/investigativ/russland-einflussnahme-lobbyismus-101.html

Siehe "Putins Netz" von Catherine Belton (2022) 

Zur Einflussnahme Jakunins auf die tschechische Innenpolitik siehe https://www.tagesschau.de/investigativ/tschechien-praesident-zeman-russland-101.html

Juri Stetsenko

Leiter des Handels- und Wirtschaftsbüros der Botschaft der Russischen Föderation in Deutschland

Rem Wjachirew

https://www.welt.de/print-welt/article392553/Rem-Wjachirew-Ein-roter-Direktor-tritt-ab.html

Georgi Semenenko

Russischer Unternehmer, ehemaliger Großinvestor bei der Deutschen Größwälzlager GmbH in Rostock (über die Kirov-Werke in St. Petersburg) und bei dem Greifswalder Start-ups Advocado. Vorstandsvorsitzender der Kirov-Werke in St. Petersburg.

Sowohl die Deutsche Großwälzlager als auch Advocado gingen 2022 in die Insolvenz, maßgeblich auch, weil Semenenko nicht bereit war, weiteres Kapital zur Verfügung zu stellen.

 

 

Russische Honorarkonsuln in Deutschland

Russische Honorarkonsuln in Deutschland waren  wichtige Verbindungsglieder und Netzwerker im deutsch-russischen Lobbynetzwerk.

Seit April 2022 gibt es keine russischen Honorarkonsuln mehr in Deutschland: 
Durch den Erlass des Außenministeriums Russlands Nr. 5896 vom 14.04.2022 wird die Vertretungsvollmacht von Klaus Jürgen Mangold, Honorarkonsul der Russischen Föderation in Stuttgart, widerrufen.
Durch den Erlass des Außenministeriums Russlands Nr. 4675 vom 29.03.2022 wird die Vertretungsvollmacht von Heino Johann Wiese, Honorarkonsul der Russischen Föderation in Hannover, widerrufen.
Durch den Erlass des Außenministeriums Russlands Nr. 5897 vom 14.04.2022 wird die Vertretungsvollmacht von Nikolaus Wilhelm Knauf, Honorarkonsul der Russischen Föderation in Nürnberg, widerrufen.
 
 
Russische Oligarchen
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.